BMW integriert Fernbezahlen an Tankstelle und auf Parkplätzen in seine Autos
München, 2. September 2024. Künftig soll es an einigen Tankstellen und in manchen Städten möglich sein, Sprit und Parkgebühren weitgehend automatisch durch das Auto bebezahlen zu lassen. Entsprechende Funktionen installiert BMW nun in seinen Fahrzeugen. Laut einer Unternehmens-Mitteilung können BMWs ab dem Betriebssystem 8 fortan solche Zahlungen aus dem Auto heraus möglich.
Geldtransfer über Kreditkarte
„Als Zahlungsmittel wird dafür eine Kreditkarte verwendet, die der Kunde zuvor über die My-BMW-App oder über das entsprechende Menü im Fahrzeug hinterlegt hat“, teilt der bayrische Autokonzern mit. „Tank-Zahlungen im Fahrzeug sind bereits an teilnehmenden Tankstellen von Aral, Esso, HEM, Q1, Sprint, Team und Allguth möglich.“
Zudem sei es nun mancherorts möglich, für das Parken automatisiert zu löhnen. „Bei Ankunft in einer Parkzone erkennt das Fahrzeug automatisch, ob der Service verfügbar ist und blendet die Bezahlfunktion ein, wenn die Parkzone von einem der angebundenen Anbieter erfasst ist“, heißt es von BMW. „Wenn das Fahrzeug den Parkplatz wieder verlässt, wird die Parkbuchung automatisch beendet. Wenn in der Parkzone eine minutengenaue Abrechnung möglich ist, wird die Parkdauer automatisch beendet, sobald der Kunde den Parkplatz verlässt.“
Ob und in welchem Umfang sich dieses System durchsetzt, bleibt abzuwarten. Abhängen wird dies nicht zuletzt auch davon, wieviele Tankstellen und Kommunen diese Fernbezahl-Funktionen wirklich unterstützen. Zudem ist noch unklar, ob die verschiedenen Hersteller dabei kompatible Systeme einsetzen oder jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Autor: Oiger
Quelle: BMW
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.