Medizin & Biotech, News, Wirtschaft, zAufi

Großauftrag für Alphaplan Radeberg aus Indien

Dialysatoren-Fertigungstechnik aus Sachsen. Foto: Alpha Plan GmbH

Dialysatoren-Fertigungstechnik aus Sachsen. Foto: Alpha Plan GmbH

Sachsen liefern Anlagen für Blutfilter-Produktion nach Visakhapatnam

Radeberg/Visakhapatnam, 7. Dezember 2023. Alphaplan Radeberg hat einen Großauftrag aus Indien bekommen: Der Medizintechnik-Anlagenhersteller wird für rund fünf Millionen Euro eine Blutfilter-Produktionsanlage in die Sonderwirtschaftszone Visakhapatnam liefern. Das hat Alphaplan heute mitgeteilt. Auftraggeber sei die „Andhra Pradesh MedTech Zone Ltd.“ (AMTZ).

Anlage soll Filter für 16 Millionen Dialysatoren herstellen

Konkret liefern Alpha die Sachsen von 2024 bis 2027 automatisierte Produktionsanlagen zur Herstellung von Haemofiltern für eine Gesamtkapazität von 16 Millionen Dialysatoren pro Jahr. Für Indien mit seinen 1,4 Milliarden Einwohnern habe dieses Vorhaben eine besondere Bedeutung, da das Land aktuell Nettoimporteur von medizintechnischen Produkten zur Behandlung einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen sei, heißt es von den Radebergern. „Zurzeit ist in Indien aus Kostengründen die Wiederaufbereitung und Mehrfachnutzung vieler medizinischer Einwegartikel notwendig. Durch den Aufbau einer kosteneffektiven einheimischen Fertigung in Indien wird diese Praxis der Wiederverwendung obsolet und die Behandlungsqualität für die Patienten wesentlich verbessert.“

Nach China nun Indien

Für das Unternehmen ist dieser Auftrag ein wichtiger Etappenerfolg. „Wir sind stolz, diesen internationalen Großkunden gewonnen zu haben“, betont Alphaplan-Chef Michael Juchem. „Der Auftrag bestätigt uns in unserem Internationalisierungskurs: Über 80 Prozent unseres Umsatzes erwirtschaften wir außerhalb der Europäischen Union.“ Alphaplan habe bereits Medizintechnik-Ausrüstungen in 20 Länder geliefert, darunter China. Dort kooperiert das Unternehmen mit der Dresdner Automatisierungs-Firma Xenon, die in China bereits eine Niederlassung inklusive Fertigung hat. Inzwischen sind die Radeberger in ihrer Nische laut eigenen Angaben zu einem Marktführer im Reich der Mitte aufgestiegen. Der Großauftrag aus Indien sei nun ein weiterer Meilenstein.

Alphaplan wurde 1993 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der „Alpha Membrane Technologies Ltd.“ und beschäftigt an zwei Betriebsstätten in Radeberg nahe Dresden insgesamt 90 Menschen.

Autor: hw

Quellen: Alphaplan, Oiger-Archiv

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt