Bibliothek Slub Dresden richtet Kultur-Hackathon aus
Dresden, 17. März 2022. Unter dem Motto „Coding da Vinci“ richtet die Sächsische Landes- und Unibibliothek (Slub) in Dresden einen virtuellen Kultur-Hackathon aus. Vom 19. März bis 30. April 2022 sind Programmierer, Künstler und andere Kreative im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien aufgerufen, aus frei zugänglichem digitalisierten Kulturgütern beispielsweise Apps, Spiele, Virtuelle Ausstellungen oder ähnliche Digitalprojekte zu entwickeln. Die Idee der Organisatoren: Da Vinci soll mit „innovativen Anwendungen das kreative Potenzial in unserem digitalen Kulturerbe“ für eine breitere Öffentlichkeit und speziell auch für die sogenannten „digitalen Nomaden“ erschließen.
Insgesamt 40 Bibliotheken, Archiven, Museen, Gedenkstätten und andere Kulturinstitutionen stellen für den Kultur-Hackthon Daten und Inhalte bereit. Darunter sind illustrierte Modezeitschriften aus dem 19. Jahrhundert, schlesische Glasmalereien, eine Münzsammlung, historische Filmaufnahmen von Dresden oder Tagebücher von Museumsdirektoren, Bauelemente in Streichholzschachteln, historische Karten oder auch Pläne und Fotografien des Kraftwerks Hirschfelde in der Oberlausitz.
Anmeldungen für den Hackathon sind noch bis 18.3.2022 online unter www.slubdd.de/anmeldungcdv möglich. Vorkenntnisse sind laut Slub nicht nötig. Die Teilnehmer müssen aber mindestens zwölf Jahre alt sein. Am 19. und 20. März 2022 ist die virtuelle Auftaktveranstaltung geplant.
Die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB), das Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS), die Open Knowledge Foundation Deutschland und Wikimedia Deutschland hatten den ersten Durchlauf von „Coding da Vinci“ 2014 gestartet. Die Slub organisiert in diesem Jahr den Ost-Hackathon.
Autor: hw
Quellen: slub, codingdavinci.de
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.