News, Wirtschaft, zAufi

Mehr Pleiten im Maschinenbau

Der Energiesektor von Siemens konnte erst kürzlich wieder Großaufträge in Ägypten und in Belgien an Land ziehen - hier ein Blick in die Turbinenmontage im Berliner Siemens-Werk. Das IfW rechnet damit, dass sich das Wirtschaftswachstum in Deutschland noch beschleunigen wird. Foto: Siemens

Foto: Siemens

Berlin, 18. März 2020. Im deutschen Maschinenbau ist die Insolvenzrate gestiegen: Ging 2018 etwa ein Prozent aller Maschinenbau-Unternehmen pleite, waren es 2019 bereits 1,4 Prozent. Das hat die Wirtschaftsauskunft „Creditsafe“ in Berlin mitgeteilt.

Corona stört die Lieferketten immer stärker

„Steigende Insolvenzzahlen im Vorjahr sind ein Vorbote auf die stürmischen Zeiten, welche die Maschinenbrau-Branche in diesem Jahr erwartet“, hieß es vom „Creditsafe“. Der Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Carl Martin Welcker, erwartet ein reales Produktionsminus von bis zu fünf Prozent, ausgelöst durch die schwierige wirtschaftliche Situation durch den Corona-Virus. „Die Störungen der Lieferketten machen sich immer deutlicher bemerkbar, wobei hier bislang die Lieferländer Italien und China die größten Sorgen bereiten“, heißt es vom VDMA.

Autor: hw

Quellen: Creditsafe, VDMA

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt