Modisches Accessoire, Abwehrsignal an die Mitmenschen und Statussymbol
Berlin, 25. Juni 2019. Schon vor über 100 jahren lauschte mancher Radiofreund Kopfhörern dem Reichsrundfunk – Jahrzehnte später schienen sie schon fast eine aussterbende Technik-Spezies zu sein. Doch inzwischen haben sie eine Renaissance erlebt, sind in ihren bunteren Varianten sogar zum Kultobjekt geworden: Heute besitzen 71 Prozent aller Deutschen Kopfhörer. Das hat eine Umfrage von „Bitkom Research“ für den Digitalverband „Bitkom“ aus Berlin erheben.
Smartphones, Funktechnologie und Streaming haben neuen Boom ausgelöst
„Die Kombination aus einer hohen Smartphone-Verbreitung und wachsenden Streaming-Angeboten hat einen Kopfhörer-Boom ausgelöst“, erklärte Bitkom-Experte Sebastian Klöß. „Waren Kopfhörer früher reine Gebrauchsgegenstände, sind sie inzwischen Teil der Popkultur.“ Wesentlich beigetragen hat dazu sicher auch der Umstand, dass Kopfhörer nicht mehr auf Kabel angewiesen sind, sondern sich per Funk an Smartphones und andere Geräte ankoppeln.
Jeder Zweite will Umwelt ausblenden
Fast die Hälfte der Deutschen setzt sich Kopfhörer beim Spazierengehen auf, 37 Prozent beim Fahrradfahren. Und Fast die Hälfte gibt an, dass sie die Geräte nutzt, um die eigene Umwelt auszublenden. „Das kann mitunter auch problematisch sein“, heißt es vom Bitkom: 43 Prozent bestätigen, dass sie dadurch schon einmal in eine gefährliche Situation geraten sind. Zwei von fünf (42 Prozent) setzen die Kopfhörer auch auf, um den Mitmenschen zu signalisieren, nicht gestört werden zu wollen.
Für 21 Prozent sind Kopfhörer ein modisches Accessoire. Neun Prozent finden sogar, dass Kopfhörer ein Statussymbol sind.
Autor: hw
Quelle: Bitkom
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.