News, Wirtschaft, zAufi

Weltweiter Halbleiterumsatz boomt

Samsung setzt u.a. seine 300-mm-Chipfabrik im koreanischen Giheung als Foundry ein. Foto: Samsung

Samsung-Fabrik. Foto: Samsung

Seoul, 12. Juni 2018. Im Jahr 2017 ist der weltweite Halbleiterumsatz auf  über 420 Milliarden US-Dollar gestiegen, was einem Wachstum gegenüber 2016 um 21,6 Prozent entspricht. Bemerkenswert ist dabei, dass Samsung  mit knapp 60 Milliarden Dollar  Umsatz erstmals vor Intel die Nummer 1 geworden ist. Unter den 1o umsatzstärksten Halbleiterunternehmen nimmt die einzige Firma aus Europa – nämlich NXP aus den Niederlanden – den 10. Platz ein und weist als einzige Firma einen Rückgang  im Jahre 2017 auf – um 6,1%  Western Digital weist mit 119.6 % die höchste Wachstumsrate im Jahre 2017 auf.

Sogar in Deutschland boomt der Halbleiterumsatz. Nach Angaben des ZVEI stieg der Umsatz an Halbleitern in Deutschland im März um 22%. Leider profitiert die europäische Halbleiterindustrie in Summe nicht von diesem Boom, da Europa technologisch von den USA und Südost-Asien abgehängt wurde.

Autor: Bernd Junghans

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt