News

Lebenserwartung steigt

Abb.: hw

Abb.: hw

Wer jetzt Rentner wird, hat noch 17 (Männer) bzw. 20 Jahre (Frauen) vor sich

Wiesbaden, 22. April 2015: Die Lebenserwartung der Deutschen steigt weiter – wenn auch nicht mehr ganz so deutlich wie in früheren Jahrzehnten. Wenn jetzt ein Mädchen geboren wird, kann es – statistisch gesehen – auf eine Lebensspanne von etwa 83 Jahren hoffen, die neugeborenen Jungen auf knapp 78 Jahre. Das geht aus einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Damit hat sich die Lebenserwartung zwar im kurzfristigen Vergleich zu 2011 nur um einen Monat erhöht. Aber im Vergleich zu 1986 ist die durchschnittliche Lebensspanne für männliche Neugeborene um sechs Jahre, für Mädchen um knapp fünf Jahre gewachsen.

Schaut man sich andererseits die Deutschen an, die jetzt ins Rentenalter gekommen sind, so können die Statistiker ebenfalls Erfreuliches vermelden: Ein 65-jähriger Mann kann demnach noch mit mehr als 17 Jahren, eine Frau gleichen Alters noch mit über 20 Jahren rechnen. hw

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt
Kategorie: News

von

Heiko Weckbrodt hat Geschichte studiert, arbeitet jetzt in Dresden als Wirtschafts- und Wissenschaftsjournalist und ist Chefredakteur und Admin des Nachrichtenportals Oiger. Er ist auch auf Facebook, Twitter und Google+ zu finden.