New York/Mars, 2.8.2012: Die NASA will die Landung des Roboters „Curiosity“ auf dem Mars am 6. August 2012 anscheinend als öffentliches und mediales Großereignis inszenieren: Die Landung wird auf der Großleinwand auf dem Times Square übertragen. Außerdem hat die US-Raumfahrtagentur William Shatner alias „Captain Kirk“ vom TV-Raumschiff „Enterprise“ angeheuert, um ein Video (leider nur Englisch) zur Marsmission zu kommentieren.
Das Video zeigt in Animationen, Filmaufnahmen und Visualisierungen den Ablauf der „Curiosity“-Mission. Die NASA will es überall in den USA zeigen und auch im Internet verbreiten. Das Übertragung des Mars-Landesanflugs wiederum wird bereits am 5. August beginnen und bis 4 Uhr Ortszeit durch die Nacht dauern.
„Curiosity“ war im November 2011 von der Erde gestartet. Nach der Trennung vom Raumschiff soll der Rover am 6. August auf eigenen Rädern auf unserem Nachbarplaneten landen und dort dann zwei Jahre lang durch die Gegend tigern. Eine Mission des Roboters ist es, nach Spuren früheren Marslebens zu fahnden. Heiko Weckbrodt
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!