Internet & IoT, News
Kommentare 1

BSI rät zu Virus-Check: FBI schaltet am 9. Juli „DNS-Changer“-Server ab

Abb.: Luc Alquie/Wikipedia

Berlin, 16.6.2012: Nach einer neuen Galgenfrist durch das FBI hat das „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ (BSI) deutsche PC-Nutzer noch einmal aufgefordert, ihre Rechner auf Befall durch die Schad-Software „DNS Changer“ zu überprüfen. Am 9. Juli 2012 will die US-Bundespolizei nämlich endgültig die beschlagnahmten Server der Internet-Kriminellen abschalten, die den Virus in Umlauf gebracht hatten. Infizierte Rechner können danach nicht mehr auf das Internet zugreifen.

Ein Check ist über die eigens dafür eingerichtete BSI-Seite dns-ok.de möglich. Zeigt der PC dort einen grünen Balken an, ist alles in Ordnung. Wird ein rotes Signal eingeblendet, ist der Computer vom „DNS-Changer“ befallen, der jegliche Versuche, Internetadressen aufzulösen, über die beschlagnahmten Rechner umleitet. In diesem Fall werden Infos angezeigt, wie das Problem zu lösen ist, versprach das BSI. Auch die Sicherheitsfirma Avira hat inzwischen ein Werkzeug gegen den „DNS Changer“ bereitgestellt.

Ursprünglich wollte das FBI die Server bereits Anfang März abschalten (Der Oiger berichtete), hatte diese Frist aber wegen der Vielzahl der manipulierten Rechner verlängert. hw

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar