NewsWirtschaftspolitik

Zypries: Open Data hat großes wirtschaftliches Potenzial

Brigitte Zypries. Foto: Bundesregierung/ Bergmann
Brigitte Zypries. Foto: Bundesregierung/ Bergmann

Berlin, 19. April 2016. Ein „bisher nicht ausgeschöpftes volkswirtschaftliches Potenzial“ sieht Bundes-Wirtschaftsstaatssekretärin Brigitte Zypries (SPD) in der Veröffentlichung von Behörden-Daten („Open Data“).

Open-Data-Kongress in Berlin

„Überall entstehen heute große Datenmengen, auch in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen“, betonte die ehemalige Justizministerin heute in Berlin den Kongress „Open-Data – Potenziale für die Wirtschaft“ vor 250 Experten aus Unternehmen und Verwaltung. „Bei Veröffentlichung dieser Daten könnten sie in anderen Behörden, in der Wirtschaft und in der Zivilgesellschaft sinnvoll genutzt werden, soweit Datenschutz und Sicherheit der Veröffentlichung nicht entgegen stehen.“ Daraus könnten neue Ideen und innovative Geschäftsmodelle und Dienste entstehen.

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Heiko Weckbrodt

[caption id="attachment_177887" align="aligncenter" width="155"]Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski[/caption] Heiko Weckbrodt war 16 Jahre als Redakteur bei den "Dresdner Neuesten Nachrichten" tätig und betreute dort neben anderen Themen die Schwerpunkte Wirtschaft, Technologieunternehmen und Forschung sowie die Computerseite. Studiert hat er Publizistik und Geschichte mit dem Fokus DDR-Wirtschaftsgeschichte. Inzwischen ist er als freiberuflicher Journalist tätig und publiziert vor allem auf der Nachrichtenplattfom "Oiger", schreibt aber gelegentlich auch für andere Magazine und Publikationen. Lieblingsbeschäftigung: Lesen! Privat schreibt er über seine Ausflüge auf dem Blog "Reise-Oiger". Heiko Weckbrodt ist Autor der Sachbücher

Profile

Kurzvita:

•  Geboren 1970 • 1991-96 Studium der Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin • 1990-1997: zunächst nebenberuflich, später als Vollzeitjob freier Journalist (u. a. Siegener Zeitung, Sächsische Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten) • 1999-2000 Volontariat bei den Dresdner Neuesten Nachrichten • 2000-2014: Redakteur bei den Dresdner Neuesten Nachrichten (u.a. Gerichtsreporter, Sozialpolitik, Wirtschaft, Forschung) • seit 2015: freiberuflicher Journalist und Herausgeber des Nachrichtenportals Oiger

Schreibe einen Kommentar