Forschung, Hochschulpolitik, News, zAufi

Jens Then ist neuer Kanzler in Freiberg

Jens Then ist seit dem 1. Mai 2022 auch offiziell Kanzler der Bergakademie Freiberg. Foto: D. Müller für die TU und Bergakademie Freiberg

Jens Then ist seit dem 1. Mai 2022 auch offiziell Kanzler der Bergakademie Freiberg. Foto: D. Müller für die TU und Bergakademie Freiberg

Ingenieur ist für Verwaltung der Bergakademie zuständig

Freiberg, 1. Mai 2022. Der Ingenieur Jens Then ist neuer Kanzler der Bergakademie Freiberg. Then war zuvor bereits seit 2016 als amtierender Kanzler tätig gewesen, nachdem sein Amtsvorgänger Andreas Handschuh zur TU Dresden gewechselt war, teilte die Freiberger Uni mit.

Sonderaufgabe Baustrategie

Als Kanzler ist Then Mitglied des Rektorates. Während Rektor Prof. Klaus-Dieter Barbknecht die wissenschaftliche und strategische Entwicklung der Uni verantwortet, leitet der Kanzler die Universitätsverwaltung und verantwortet den Haushalt der Hochschule. „In Freiberg ist Jens Then aktuell insbesondere für die bauliche Entwicklung des Campus verantwortlich“, hieß es von der Bergakademie.

Rektor Barbknecht hatte Jens Then für die Position vorgeschlagen. Mit der Ernennung durch Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) ist er ab 1. Mai 2022 auch offiziell Kanzler der TU und Bergakademie Freiberg.

Quelle: Bergakademie Freiberg

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt