Neues Rechenzentrum in Hessen, Rechnerwolken um Berlin und Ökostrom-Einkäufe geplant
Frankfurt am Main, 31. August 2021. Der US-Internetkonzern „Google“ will bis 2030 eine Milliarden Euro in Deutschland investieren. Das geht aus einem Google-Blogeintrag hervor.
Demnach will das Unternehmen ein neues Rechenzentrum für Computerwolken (Clouds) in Hanau nahe bei Frankfurt am Main einrichten, im Raum Berlin-Brandenburg eine Cloud-Region einrichten – was vermutlich auf Rechen- und Kommunikationstechnik sowie Software hinauslaufen wird – und schließlich noch mehr Solar- und Windstrom von „Engie“ in Deutschland einkaufen.
Minister Altmaier: Ein starkes Signal
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) nannte die Google-Ankündigung „ein starkes Signal“. Dass ein Teil der Milliardeninvestition für Ökostrom-Einkäufe ausgegeben werde, zeige aber auch: „Grüne Energie ist längst ein zentraler Faktor für die Standortwahl.“
Autor: hw
Quellen: Google, BMWi
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.