Astrophysik & RaumfahrtNewszAufi

Interaktive Marskarte im Internet

Die Mars-Karte im Panorama-Modus - hier guckt der Rover zur Drohne. Bildschirmfoto: hw
Die Mars-Karte im Panorama-Modus – hier guckt der Rover zur Drohne. Bildschirmfoto: hw

FU Berlin veröffentlicht Panorama-Karte vom „Perseverance“-Landeplatz auf dem roten Planeten

Mars, 21. Februar 2021. Eine rote Geröllwüste, soweit das Auge reicht. Da und dort der Einschlagskrater einer Asteroiden. Der Wind pfeift eisig dazu. Der Blick nach oben zeigt einen fahlen Himmel und eine kleine Drohne auf Erkundungsflug. Die Sonne kann sich nirgends durch die Atmosphäre mogeln. Okay, hierher will Elon Musk also umziehen? Irgendwie hätte man sich den Mars nach „The Expanse“ aufregender vorgestellt… Da touristische Reisen durchs Sonnensystem wohl doch noch etwas auf sich warten lassen, haben Planetologen und Planetologinnen der FU Berlin nun eine interaktive Landkarte von einem Teil des roten Planeten im Internet veröffentlicht.

Rover soll vom Jezero-Krater aus weiter nach Leben auf dem Mars suchen

Entweder in der Draufsicht von ganz oben oder aus der Panorama-Perspektive des jüngst gelandeten Nasa-Rovers „Perseverance“ kann sich der Betrachter nun selbst einen Eindruck davon verschaffen, wie der Jezero-Krater auf dem Mars von unten aussieht und sich anhört. Der Rover selbst wird von diesem Krater und dem ausgetrockneten Flussdelta demnächst ausschwärmen, um mehr über das frühere Klima auf dem Mars in Erfahrung zu bringen und weiter nach Leben auf unserem Nachbarplaneten zu suchen.

Sonde hat seit 2003 mit Stereokamera den Mars zu 99 % fotografiert

Der 2D- und 3D-Atlas basiert unter anderem auf Stereofotos der Raumsonde „Mars-Express“. Die umrundet den Planeten seit dem Dezember 2003 und hat seither 99 Prozent der Marsoberfläche abfotografiert. In jahrelanger Arbeit haben die FU Berlin und das „Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt“ (DLR) in Berlin-Adlershof die Bilddaten zu einer globalen Karte zusammengeführt. Einen Teil davon haben die Forscherinnen und Forscher nun zu einem interaktiven Panoramaatlas zusammengesetzt.

-> Die Karte ist hier aufrufbar.

Autor: hw

Quelle: FU Berlin

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Heiko Weckbrodt

[caption id="attachment_177887" align="aligncenter" width="155"]Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski[/caption] Heiko Weckbrodt war 16 Jahre als Redakteur bei den "Dresdner Neuesten Nachrichten" tätig und betreute dort neben anderen Themen die Schwerpunkte Wirtschaft, Technologieunternehmen und Forschung sowie die Computerseite. Studiert hat er Publizistik und Geschichte mit dem Fokus DDR-Wirtschaftsgeschichte. Inzwischen ist er als freiberuflicher Journalist tätig und publiziert vor allem auf der Nachrichtenplattfom "Oiger", schreibt aber gelegentlich auch für andere Magazine und Publikationen. Lieblingsbeschäftigung: Lesen! Privat schreibt er über seine Ausflüge auf dem Blog "Reise-Oiger". Heiko Weckbrodt ist Autor der Sachbücher

Profile

Kurzvita:

•  Geboren 1970 • 1991-96 Studium der Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin • 1990-1997: zunächst nebenberuflich, später als Vollzeitjob freier Journalist (u. a. Siegener Zeitung, Sächsische Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten) • 1999-2000 Volontariat bei den Dresdner Neuesten Nachrichten • 2000-2014: Redakteur bei den Dresdner Neuesten Nachrichten (u.a. Gerichtsreporter, Sozialpolitik, Wirtschaft, Forschung) • seit 2015: freiberuflicher Journalist und Herausgeber des Nachrichtenportals Oiger