News, Software

Schüler aus Görlitz für Schulplaner-App ausgezeichnet

Die Gewinner des IT Nachwuchspreises Max Hennersdorf, Louis Rädisch und Jonathan Kretschmer  sowie der Gewinner des IT Ideenpreises Nico Purschke (v.l.n.r.). Foto: Sabine Mutschke

Die Gewinner des IT Nachwuchspreises Max Hennersdorf, Louis Rädisch und Jonathan Kretschmer
sowie der Gewinner des IT-Ideenpreises Nico Purschke (v.l.n.r.). Foto: Sabine Mutschke

Görlitz/Dresden, 18. Juni 2019. Weil sie ein neuartiges Hausaufgabenheft für das Digitalzeitalter entworfen haben, bekommen drei junge Görlitzer drei Schüler den „Görlitzer IT-Nachwuchspreis für Schüler und Schülerinnen“.

Jury: „Adjuvo“ ist „wichtigen Schritt auf dem Weg der Digitalisierung unserer Schulen“

Die Jury würdigte die in diesem Zuge entstandene Schulplaner-App „Adjuvo“ als „wichtigen Schritt auf dem Weg der Digitalisierung unserer Schulen“. Die Entwickler Max Hennersdorf (12. Klasse), Jonathan Kretschmer (12. Klasse) und Louis Rädisch (10. Klasse) vom Augustum-Annen-Gymnasiums Görlitz bekommen als materielle Anerkennung jeweils ein „Samsung Galaxy“-Tablet geschenkt. Ausgerichtet hatten den Wettbewerb der Landkreis Görlitz, die Hochschule Zittau/ Görlitz und informationstechnologische (IT) Unternehmen der Region.

IT-Ideenpreis von Saxonia Systems Dresden für Görlitzer Studenten

Eine weitere Auszeichnung ging nun anden Görlitzer Nico Purschke. Der 23-jährige Student erhält den „IT-Ideenpreis“ der Saxonia Systems AG aus Dresden, weil er in seiner Bachelorarbeit eine Microservice-Architektur skizziert hatte, die Sensordaten unhd die damit verbundenen Datenfluten besonders schnell auswerten kann. Dotiert ist dieser Preis mit 1500 Euro Preisgeld sowie der Plastik „Überflieger“ des Dresdner Künstlers Ulrich Eißner.

Autor: hw

Quelle: Saxonia Systems

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt