News

Die meisten sind auch im Urlaub dienstlich erreichbar

Die meisten berufstätigen Deutschen sind auch in den Ferien dienstlich erreichbar. Abb.: Bitkom

Die meisten berufstätigen Deutschen sind auch in den Ferien dienstlich erreichbar. Abb.: Bitkom

Berlin, 22. Juli 2015. Fast dreiviertel aller deutschen Berufstätigen sind auch im Sommerurlaub für dienstliche Belange erreichbar, beantworten Anrufe vom Chef oder checken dienstliche E-Mails. Das hat eine Bitkom-Umfrage ergeben.

„Für Notfälle auch in den Ferien erreichbar zu sein, zeigt die hohe Identifikation vieler Beschäftigten mit ihrem Unternehmen, ihrem Team oder ihren Aufgaben“, schätzte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder ein. „Im Urlaub muss man aber auch einmal vollständig abschalten können. Die Unternehmen sollten gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Regeln entwickeln, wie der Erholungsbedarf der Mitarbeiter und die Leistungsfähigkeit der Organisation in ein gutes Gleichgewicht gebracht werden kann.“

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt