Dresden/New York, 13.4.2012: Neben dem eigenen Luxusleuchten-Sortiment hat die Dresdner Technologiefirma „Novaled“ auch externe Designer für Leuchten auf der Basis „Organischer Leuchtdioden“ (OLEDs) begeistern können. So will der New Yorker Künstler Marcus Tremento auf der Messe „Light + Building“ ab Sonntag in Frankfurt/Main Leuchtpad-Hängeleuchten vorstellen, die Lichteffekte ähnlich wie Glasmalerei-Fenster erzeugen.
Dabei kommen transparente Novaled-OLEDs zum Einsatz, die im eingeschalteten Zustand Licht in wechselnden Farben werfen, ausgeschaltet durchsichtig werden und durch Hintergrundbeleuchtung den Glasmalerei-Effekt erzeugen. Im Design hat sich Tremento an das „Bauhaus“-Prinzip „Die Funktion bestimmt die Form“ angelehnt: So wie die Leuchten auf organischen Materialien basieren, ist auch die Form der Leuchten organisch gehalten. hw
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!