Gewerkschaft: Chipfabrik-Ausbau von Globalfoundries Dresden kostet eine Milliarde

Chipgesetz-Antrag läuft unter dem Projektnamen „Sprint“.
Dresden, 10. Juni 2025. Der Chipfabrik-Ausbau von Globalfoundries (GF) Dresden wird rund eine Milliarde Euro kosten und läuft unter dem Chipgesetz-Codenamen „Sprint“. Das hat die „Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie“ (IGBCE) nach einem Hintergrundgespräch mit der Geschäftsführung von Globalfoundries Dresden mitgeteilt.
Gewerkschafter sehen einen Hoffnungsschimmer
„In unserem stark gebeutelten Landesbezirk, in dem unzählige Unternehmen und gar Industriestandorte gefährdet sind und wir um jeden Arbeitsplatz kämpfen, ist die aktuelle Nachricht von Globalfoundries ein Hoffnungsschimmer“, betonte IGBCE-Landesbezirksleiterin Stephanie Albrecht-Suliak nach dem Treffen. „Auch wenn die eigentliche Förderzusage der Bundesregierung noch aussteht, kann sich das Unternehmen jetzt mit dem Kauf nötiger Maschinen und weiteren Fachkräften beschäftigen. Auf jeden Fall setzen wir als Halbleitergewerkschaft darauf, dass das Unternehmen auch weiterhin am Standort Dresden Zukunftstechnologie produziert und zugleich seinen Beschäftigten gute, tarifgebundene und mitbestimmte Arbeitsbedingungen bietet.“
Hintergrund: GF Dresden will sein Werk in Dresden ausbauen, um die Produktionskapazitäten zu erhöhen und neue Produktlinien für Kunden fertigen zu können. Dafür hat das Unternehmen Sondersubventionen nach dem Chipgesetz beantragt. Solche staatlichen Sonderhilfen können 20 bis 50 Prozent der Gesamtinvestition ausmachen. In die Zuschüsse teilen sich der Bund und das jeweilige Bundesland meist im Verhältnis 70 zu 30. Zudem muss die EU ihre Zustimmung geben. Diese Entscheidungen stehen noch aus.
Autor: hw
Quellen: IGBCE, Oiger-Archiv

Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!

