Energietechnik, News, Wirtschaft, zAufi

Kapitalspritze für Dresdner Uni-Ausgründung „Dieenergiekoppler“

Die Dresdner Softwareschmiede "Dieenergiekoppler" ist auf virtuelle Kraftwerke spezialisiert. Visualisierung: Dall-E

Die Dresdner Softwareschmiede „Dieenergiekoppler“ ist auf virtuelle Kraftwerke spezialisiert. Visualisierung: Dall-E

Electrofleet Osnabrück steigt bei den Sachsen ein

Dresden/Osnabrück, 10. Januar 2023. Das Energietechnik-Unternehmen „Electrofleet“ aus Osnabrück steigt in die Dresdner Uni-Ausgründung „Dieenergiekoppler“ ein. Darauf haben Electrofleet und Dieenergiekoppler aufmerksam gemacht. Die Niedersachsen vergrößern damit den Kreis der Risikokapitalisten, die die Energie-Softwareschmiede aus Dresden bisher finanziert haben. Bisher waren der Lausitzer Energieversorger Leag und der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) auf diese Art Anteilseigner des noch jungen Unternehmens geworden.

Risikokapitel soll Expansion finanzieren

Den Umfang der neuen Kapitalspritze teilten die Finanziers nicht mit. Das Geld soll jedenfalls die Expansion der Firma „Dieenergiekoppler“ unterstützen. „Dieses Investment ermöglicht es uns, unsere Produkte anhand der Markterfordernisse weiterzuentwickeln, unser Team zu vergrößern und unser Geschäft insgesamt breiter aufzustellen und nachhaltig zu entwickeln“, kommentierte Dieenergiekoppler-Chef Jens Werner. „Wir werden nun gezielt unser Team insbesondere in Produktentwicklung und Vertrieb verstärken.“

Steuerdienste für virtuelle Kraftwerke

„Dieenergiekoppler“ war 2018 als Ausgründung der Dresdner TU-Institute für elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik sowie für Gebäudeenergietechnik entstanden. Das Software-Unternehmen bietet sogenannte „Flexibilitätswerk“-Programme an, mit der sich dezentrale Brennstoffzellen, Wärmepumpen, Solaranlagen, Speicher und andere Energietechnik zu virtuellen Kraftwerken zusammenschließen, automatisch steuern und kommerzialisieren lassen. Die Dresdner kooperieren bereits seit geraumer Zeit mit dem niedersächsischen Solarparkplaner und Energieversorger „Electrofleet“.

Autor: hw

Quellen: Dieenergiekoppler

 

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt