Internet & IoT, News, zAufi

6 % der Deutschen sind Internet-Abstinenzler

Kein Alien-Kopf, sondern ein LTE-Router von Vodafone. Abb.: hw

Abb.: hw

In Europa haben die Skandinavier die niedrigsten „Offliner“-Quoten

Wiesbaden, 11. April 2023. Doch, es gibt sie tatsächlich noch: Menschen, die noch nie im Internet waren. Immerhin sechs Prozent der Deutschen der Altersgruppe zwischen 16 und 74 Jahren – also rund 3,4 Millionen Menschen in der Bundesrepublik – sind sogenannte „Offliner“, hat das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden heute mitgeteilt. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren lag die Offliner-Quote in Deutschland noch bei 17 Prozent.

Vor allem unter den Rentnern gibt es recht viele Internet-Muffel

„Am größten war der Anteil derer, die das Internet noch nie genutzt haben, in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen“, informieren die Bundesstatistiker: „Hier war gut ein Sechstel (17 %) offline. Bei den unter 45-Jährigen gab es noch 2 % Offliner.“

Zuletzt hatte vor allem in der Corona-Krise, vor allem, während sich viele Menschen daheim eingesperrt fühlten oder per Videokonferenz den Alltag aufrechtzuerhalten versuchten, die Internetnutzung in Deutschland noch einmal deutlich zugenommen. Bis Anfang 2022 war die Zeit, die der durchschnittliche Deutsche vor dem Bildschirm verbrachte, laut Bitkom-Angaben bereits auf 10 Stunden pro Tag gestiegen.

ITU-Statistik: Ein Drittel der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zum Netz

In Zeiten allgegenwärtiger Smartphones, von Online-Bankgeschäften, Kryptowährungs-Spekulationen, internetgestützter Terminvergabe und vielen anderen digitalen Vorgängen, die unseren Alltag mitbestimmen, erscheint die Offliner-Quote in Deutschland zwar recht hoch. Aber der Blick über den nationalen Tellerrand zeigt, dass es auch ganz andere Werte gibt: Auf der einen Seite die Skandinavier wie etwa die Schweden, bei denen nur ein bis zwei Prozent der Bevölkerung noch nie im Netz waren. Und auf der anderen Seite der globale Durchschnitt: „Laut Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU) waren im Jahr 2022 rund 34 % der Weltbevölkerung offline“, verweisen die deutschen Statistiker auf die UN-Kollegen. „Das sind 2,7 Milliarden Menschen weltweit.“

Autor: hw

Quellen: Destatis, Bitkom

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt