News, Wirtschaftspolitik

Gorbatschow gestorben

Grafik: hw

Grafik: hw

Moskau, 31. August 2022. Michael Gorbatschow (1931-2022) ist im Alter von 91 Jahren in Moskau gestorben. Das teilte das Krankenhaus mit, in dem er zuletzt behandelt wurde.

Der ehemalige sowjetische Staatenlenker und Friedensnobelpreisträger prägte wie kaum ein anderer die 1980er Jahre: Unter den Leitmotiven „Perestroika“ (Umbau) und „Glasnost“ (Transparenz) leitete er als Generalsekretär der KPdSU ab 1985 einen Kurswechsel in der Sowjetunion ein. Er wollte die sowjetische Staatswirtschaft reformieren und dem Sozialismus ein moderneres und menschlicheres Antlitz geben, um ihn zukunftsfähig zu machen. Damit scheiterte er zwar letztlich. Auch der Zusammenbruch des sowjetischen Imperiums und der Fall der Mauer wird ihm bis heute von vielen Russen böse angekreidet. Doch mit seinen Reformen und Abrüstungsinitiativen bereitete er den Boden für mehr Freiheit, Wohlstand und Frieden ohne ständige Angst vor einem Atomkrieg für Millionen Menschen in Europa.

Autor: hw

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt