News, Wirtschaft, zAufi

Deloitte verspricht 300 neue Jobs in Görlitz

Industrie Zahnrad Konjunktur. Abb.: Heiko Weckbrodt

Abb.: Heiko Weckbrodt

Wirtschaftsprüfer siedeln sich auf dem Siemens- Innovationscampus an

Görlitz, 10. Juni 2022. Die Wirtschaftsprüfer von Deloitte richten einen dritten sächsischen Standort ein und versprechen in diesem Zuge rund 300 neue Jobs in Görlitz. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Vom dortigen „Siemens-Innovationscampus“ aus werde das neue Team „Unternehmen und öffentliche Institutionen bei der Umsetzung von Digitalisierungs-Strategien und Projekten sowie bei der effizienteren Gestaltung von Prozessen“ unterstützen.

„Großer Gewinn für die Region“

„Die Ansiedlung von Deloitte in Görlitz ist ein großer Gewinn für die Region, die sich in einem umfassenden Transformationsprozess befindet“, begrüßte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) die Deloitte-Entscheidung. Das Unternehmen Deloitte beweise mit der Standorteröffnung, „dass die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Oberlausitz großes Potenzial hat.“

In der Lausitz dürfen auch Außerakademische ran

„Die Lausitz ist eine Region, die sich im Strukturwandel befindet, und gleichzeitig über eine sehr gute Bildungsinfrastruktur wie Hochschulen verfügt“, begründete Volker Krug, der Chef von Deloitte Deutschland, die Ansiedlung. „Diese Konstellation bietet zahlreiche Chancen und fördert Innovationen.“ In Görlitz werde das Unternehmen von seinem sonst üblichen Karrieremodell abweichen und kein abgeschlossenes Studium von den Bewerbern verlangen. „Wir suchen auch nach Bewerbern und Bewerberinnen mit einer erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung sowie ausreichender Praxiserfahrung“, betonte Krug.

In Sachsen ist Deloitte bereits mit 60 Mitarbeitern in Dresden und 230 Beschäftigten in Leipzig vertreten. Schwerpunkte sind hier Beratungsdienste rund um Cybersicherheit, Digitalisierung, Prozessoptimierung oder Automatisierung. Das Unternehmen ist weltweit vertreten. 1845 durch William Welch Deloitte gegründet, beschäftigt es heute rund 345.000 Menschen in 150 Ländern.

Autor: hw

Quellen: Deloitte, Wikipedia

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt