Berlin, 2. November 2017. Die Akteure von Youtube-Videokanälen mit ihren Schmink-Tipps, Klamotten-Werbung und Spielzeug-Tests sind vor allem unter den jüngeren Deutschen besonders beliebteste Promis. Das hat eine Umfrage von „Bitkom Research“ unter 926 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren ergeben.
36 Prozent der Befragten gaben an, dass Youtuber wie Julien Bam, Bibis Beauty Palace, LeFloid oder Die Lochis ihre Lieblinge sind. Dagegen nannten nur 23 Prozent der Kinder und Jugendliche diverse Sport-Idole als Lieblingsstars. 18 Prozent nannten hier Schauspieler. An der Spitze behaupten sich freilich weiter Musiker und Bands (38 %).
Streaming-Stars auf Augenhöhe
„Auch weil viele Kinder und Jugendliche heute ein eigenes Smartphone haben, spielt die Nutzung von Youtube in ihrem Freizeitverhalten eine immer stärkere Rolle“, schätzte Marie-Teresa Weber vom deutschen Digitalwirtschafts-Verband „Bitkom“ in Berlin ein. „Jugendliche finden auf YouTube Vorbilder, die für sie erreichbar scheinen. YouTube-Stars agieren mit ihren Fans auf Augenhöhe, wenn sie mit der Kamera im eigenen Kinderzimmer Videos zu Themen aus dem Alltag ihrer Fans drehen.“
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!