Dresdner Autorin Maja Ludwig stellt Auszüge aus Roman vor
Dresden, 16. Februar 2016. Um eine Reise durch Nordafrika kurz vor dem Arabischen Frühling dreht sich der bisher unveröffentlichte Roman „Ghobloroko“ der Dresdner Autorin Maja Ludwig. Die 37-Jährige las gestern Abend erste Auszüge daraus in der Stadtteilbibliothek Reick.
Der Lesung konnte man bereits entnehmen: Im Zentrum des Buches steht wohl weniger das äußere Geschehen in Tunesien und Algerien selbst, sondern vielmehr der gruppendynamische Mikrokosmos der bunt durchmischten kleinen Reisegruppe, zu der ein Model, ein Fotograf, Journalisten und einheimische Wüstenführer gehören. Maja Ludwig konzentriert sich – zumindest in den vorgetragenen Passagen – vor allem auf alte und neue Konflikte in der Gruppe, die sich anscheinend teils schon jahrelang im Kreise drehen, aber auch um die Versuche der Europäer, überkommene Denkmuster und Vorurteile über die arabische Welt kritisch zu überdenken. Es werde wohl, so kündigte Maja Ludwig an, ein ziemlich dicker Band werden… hw
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!