Hauptgrund: Chef und Kollegen erwarten das
Berlin, 14. Dezember 2015. Knapp drei Viertel (73 Prozent) aller Berufstätigen in Deutschland sind auch über Weihnachten erreichbar – sei es nun per Telefon (60 %), E-Mail (55 %) oder WhatsApp bzw. iMessage oder SMS (53 %). Das hat die Forschungstochter des Hightech-Verbandes „Bitkom“ aus Berlin in einer repräsentativen Umfrage ermittelt.
Verband: Lasst die Mitarbeiter an freien Tagen auch mal abschalten!
„Die Erreichbarkeit trotz Urlaub bleibt auch in diesem Jahr auf dem hohen Niveau der Vorjahre“, kommentierte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder die Umfrage-Ergebnisse. „An den freien Tagen auch mal komplett abzuschalten, sollte aber sowohl im Interesse der Mitarbeiter wie auch der Unternehmen liegen.“
Bereits in den Vorjahren hatte der Bitkom in Umfragen ähnliche Befunde für die eigentlich dienstfreie Weihnachtszeit ermittelt. In diesem Jahr fragte „Bitkom Research“ aber erstmals auch die Gründe ab, warum die Werktätigen im Urlaub auf Dienstliches reagieren. Ergebnisse: Fast jeder Zweite (48 %) antwortete, dass dies der Chef verlange, knapp ein Drittel (32 %) will so die Erwartungen der Kollegen erfüllen. Nur jeder Fünfte bleibt aus eigenem Antrieb dienstlich im Weihnachtsurlaub erreichbar.
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!