Berlin, 9.8.2012: Das Internet gewinnt auch in Deutschland immer mehr an wirtschaftlicher Bedeutung: Die deutschen Unternehmen erlösen inzwischen 17 Prozent ihrer gesamten Umsätze im Netz. Das hat der Hightech-Verband „Bitkom“ auf Basis von Daten der europäischen Statistikbehörde „Eurostat“ ermittelt. Dabei stellte sich auch heraus, dass jede fünfte deutsche Firma Produkte oder Dienstleistungen online verkauft.
Spitzenreiter sind Tschechien und Norwegen
Damit liegt die Bundesrepublik im europäischen Vergleich im gehobenen Mittelfeld: Im EU-Schnitt verkaufen nur 13 Prozent aller Unternehmen im Netz, der Online-Anteil am Gesamtumsatz liegt europaweit bei 14 Prozent. Spitzenreiter sind hier übrigens nord- und osteuropäische Länder wie Tschechien und Norwegen (siehe Grafik). Heiko Weckbrodt
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!