News, Wirtschaft

AMD steigt ins Speichergeschäft ein – als Verkäufer

Von AMD gibts nun auch PC-Speicherriegel. Abb.: AMD

Von AMD gibts nun auch PC-Speicherriegel. Abb.: AMD

Sunnyvale, 30.11.2011: Der Prozesssor-Designer AMD tritt nun auch als Verkäufer von Speicherriegeln auf. Dabei handelt es sich allerdings nicht um selbstproduzierten RAM, sondern zugekaufte Module unter dem Markennamen AMD.

AMD will in dieses Geschäftsmodell mit den Partnern Patriot Memory LLC and VisionTek seine Erfahrungen aus seiner Grafkkartesparte einbringen – für die Radeon-Karten testet und wählt das Unternehmen bereits seit längerem DDR-Speicher. Zudem hatte AMD früher auch selbst Speicherchips hergestellt – das ist aber inzwischen über 30 Jahre her.

Die AMD-Riegel werden in Ausführungen zu 2, 4 und 8 Gigabyte beziehungsweise 1333, 1600 und 1866 Megahertz erhältlich sein, wie das Unternehmen heute mitteilte. hw

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt