News, Wirtschaft
Schreibe einen Kommentar

2017 entstehen weitere neue Jobs

Abb.: BA

Abb.: BA

IAB-Forscher rechnen mit günstiger Entwicklung am Arbeitsmarkt

Nürnberg, 29. Dezember 2016. Trotz leichter Dämpfer wird sich auch im Jahr 2017 der Arbeitsmarkt günstig entwickeln und es werden neue Jobs entstehen. Davon geht das „Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung“ (IAB) der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg aus. „Der Beschäftigungsaufschwung läuft 2017 weiter, aber vorerst mit gedrosseltem Tempo“, prognostizierte IAB-Forscher Enzo Weber. Er sehe indes gute Chancen, dass Konjunktur und Beschäftigungs-Aufbau ab Sommer 2017 an Schwung gewinnen.

Arbeitslose Flüchtlinge spielen wachsende Rolle

Allerdings werde es auch im Jahr 2017 weitere Arbeitslosmeldungen von Flüchtlingen geben, meint Weber: „Man kann davon ausgehen, dass derzeit rund die Hälfte der Flüchtlinge beispielsweise aufgrund der Teilnahme an Integrationskursen noch nicht am Arbeitsmarkt angekommen ist.“

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Schreibe einen Kommentar