Internet & IoT, News
Schreibe einen Kommentar

Jüngere hören Musik meist per Internet-Stream

Abb.: Bitkom

Abb.: Bitkom

Berlin, 3. August. 39 % der deutschen Netznutzer hören sich Msuik über Internet-Streamingdienste wie Spotify oder Deezer an. Das hat eine „Bitkom Research“-Umfrage unter 1009 Bundesbürgern ergeben. Bei den jüngeren Internetnutzer zwischen 14 und 29 Jahren finden solche Musikströme im Internet noch mehr Anklang: In dieser Altersgruppe setzen 55 % auf Streaming-Dienste.

Auch die Bereitschaft, für solche Dienste zu zahlen, ist inzwischen zumindest spürbar: Immerhin 22 Prozent bezahlen für die Musik-Angebote von Spotify, Deezer, Soundcloud & Co.

„Anbieter von Musik-Streaming sind inzwischen mehr als nur riesige Online-Plattenläden. Nutzer finden dort kuratierte Playlists, Konzerttickets ihrer Lieblingskünstler oder die Möglichkeit, Musik mit Freunden zu teilen“, betonte Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics & Digital Media. Die Attraktivität der Musik-Streaming-Dienste komme auch der Musikindustrie zugute: Laut dem „Global Music Report 2016“ sei Streaming die am schnellsten wachsende Einnahmequelle der Branche. Dank der hohen Einnahmen aus dem digitalen Geschäft steige der weltweite Umsatz mit Musik.

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Schreibe einen Kommentar