NewsWirtschaft

250 Solarworlder protestieren gegen Solarkürzung

Solarworld-Beschäftigte demonstierten in Freiberg gegen die Förderkürzung. Foto: Solarworld
Solarworld-Beschäftigte demonstierten in Freiberg gegen die Förderkürzung. Foto: Solarworld

Freiberg, 23.2.2012: Rund 250 Mitarbeiter der „Solarworld“ haben heute in Freiberg gegen die Pläne der Bundesregierung demonstriert, die Solarstrom-Förderung zu kappen. Bundeswirtschaftsminister Philip Rösler (FDP) verspiele damit die Energiewende, schimpften sie. Die Kundgebung war Teil eine bundesweiten Protestages der deutschen Solarbranche.

„Diese drastischen Einschnitte haben unweigerlich einen Markteinbruch und die Zerstörung eines Großteils der Solarbranche in Deutschland zur Folge, an der inzwischen weit über 100.000 Arbeitsplätze hängen“, kritisierte Solarworld die Kürzungen. Derweil hat Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) die Kappung mit Blick auf die Kostenbelastung von Endverbrauchern und Industrie als notwendig bezeichnet (Wir berichteten). Heiko Weckbrodt

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Heiko Weckbrodt

Heiko Weckbrodt hat Geschichte studiert, arbeitet jetzt in Dresden als Wirtschafts- und Wissenschaftsjournalist und ist Chefredakteur und Admin des Nachrichtenportals Oiger. Er ist auch auf Facebook, Twitter und Google+ zu finden.

Schreibe einen Kommentar