Internet & IoT, News
Schreibe einen Kommentar

Google startet Telefondienst in Deutschland

Berlin, 4.8.2011: Nach dem Sozialnetzwerk „Google+“ hat Google nun das nächste Geschäftsfeld eröffnet und seinen Gmail-Telefoniedienst in Deutschland freigeschaltet. Damit ist es für Besitzer von Googlemail-Adressen möglich, aus dem Browser-Client heraus beliebige Festnetz- und Handy-Nummern anzurufen. Bisher waren nur IP-Telefonate zwischen angemeldeten GMail-Kunden möglich. Das Unternehmen hatte dies bereits am Dienstag angekündigt, den Dienst aber heute erst scharfgeschaltet.

In den USA ist dieser Dienst schon seit 2010 verfügbar – dort ist er in der Startphase kostenlos. In Europa hingegen ist die GMail-Telefonie kostenpflichtig, allerdings bei Festnetzgesprächen vergleichsweise günstig: Anrufe ins Festnetz kosten 2,38 Cent brutto (2 Cent netto) pro Minute, in die meisten Handynetze dagegen 9,5 Cent je Minute.

Wie funktioniert’s?

Google.de aufrufen, zu „Mail“ wechseln, anmelden. „Chat“-Liste aufklappen, falls noch nicht aktiviert. Dort ist nun ein „Telefonieren“Symbol“ zu sehen. Beim erstmaligen Klick folgt eine Belehrung und man findet einen Link zu den Tarifen und eine Auflade-Möglichkeit für das Telefon-Guthaben (Achtung: Die Preise sind netto, wählt man also 10 Euro, werden 1,90 Euro Mehrwertsteuer draufgeschlagen!). Außerdem das Plug-In installieren, falls noch nicht auf dem System (wird von Google automatisch vorgeschlagen). Schießlich öffnet sich ein Wahlfeld und es kann losgehen. Voraussetzungen sind natürlich ein Mikro und Lautsprecher am PC.

 

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Schreibe einen Kommentar