ForschungNewszAufi

370 Milliarden für Bildung und Forschung

Mikroskop Biotech Medizin Breslau
Foto: Heiko Weckbrodt

Wiesbaden, 19. April 2024. Staat und Wirtschaft in Deutschland haben im Jahr 2022 insgesamt rund 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben – etwa sechs Prozent mehr als im Vorjahr. In Summe entspricht dies 9,6 Prozent des deutschen Bruttoinlands-Produktes (BIP). Das hat das Deutsche Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitgeteilt.

Laut Destatis entfiel der größte Teil der Ausgaben mit 219 Milliarden Euro auf Bildungseinrichtungen in öffentlicher und privater Trägerschaft, beispielsweise Schulen und Unis. Die Ausgaben von Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen für Forschung und Entwicklung lagen 2022 bei 99 Milliarden Euro und damit 7 % über dem Vorjahreswert.

Autor: Oiger

Quelle: Destatis

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Heiko Weckbrodt

[caption id="attachment_177887" align="aligncenter" width="155"]Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski Heiko Weckbrodt. Foto: Katrin Tominski[/caption] Heiko Weckbrodt war 16 Jahre als Redakteur bei den "Dresdner Neuesten Nachrichten" tätig und betreute dort neben anderen Themen die Schwerpunkte Wirtschaft, Technologieunternehmen und Forschung sowie die Computerseite. Studiert hat er Publizistik und Geschichte mit dem Fokus DDR-Wirtschaftsgeschichte. Inzwischen ist er als freiberuflicher Journalist tätig und publiziert vor allem auf der Nachrichtenplattfom "Oiger", schreibt aber gelegentlich auch für andere Magazine und Publikationen. Lieblingsbeschäftigung: Lesen! Privat schreibt er über seine Ausflüge auf dem Blog "Reise-Oiger". Heiko Weckbrodt ist Autor der Sachbücher

Profile

Kurzvita:

•  Geboren 1970 • 1991-96 Studium der Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin • 1990-1997: zunächst nebenberuflich, später als Vollzeitjob freier Journalist (u. a. Siegener Zeitung, Sächsische Zeitung, Dresdner Neueste Nachrichten) • 1999-2000 Volontariat bei den Dresdner Neuesten Nachrichten • 2000-2014: Redakteur bei den Dresdner Neuesten Nachrichten (u.a. Gerichtsreporter, Sozialpolitik, Wirtschaft, Forschung) • seit 2015: freiberuflicher Journalist und Herausgeber des Nachrichtenportals Oiger