News, Roboter, zAufi

Dresdner Jung-Robotiker gewinnen Lego-Pokale in Afrika

Das Team "Greensubmarine" aus Dresden beim internationalen Finale der Lego-Junior-Robotermeisterschaften in Marokko. Foto: Sylvia Schöne für den LJBW

Das Team „Greensubmarine“ aus Dresden beim internationalen Finale der Lego-Junior-Robotermeisterschaften in Marokko. Foto: Sylvia Schöne für den LJBW

Grüne U-Boote mischen auch international mit

Dresden/Marrakesch, 6. Juni 2023. Die jungen Roboterkonstrukteure vom Dresdner Team „Greensubmarine“ (deutsch: grüne U-Boote) haben beim internationalen Lego-Roboterwettbewerb „World Open Festival“ im marokkanischen Marrakesch zwei Pokale gewonnen: für ihre Grundwerte und ihre Mentoren. Das hat das Dresdner Kinder- und Jugendhaus „Insel“ mitgeteilt, das die grünen U-Boote zuvor aufgepäppelt hatte.

Video des LJBW vom
Wettbewerb in Marokko:

„Ein fantastisches Zeichen dafür, dass ein gewachsenes Team, welches sich in der Freizeit weitestgehend eigenverantwortlich trifft und aus Mitgliedern verschiedener Schularten besteht, auch international an der Spitze mithalten kann“, freute sich die zuständige Bildungsreferentin Sylvia Schöne über den Erfolg ihrer elf bis 15 Jahre alten Lego-Eleven in Afrika.

65 Teams aus über 50 Ländern in Marokko

Am „World Open Festival“ hatten sich 65 Teenager-Teams aus über 50 Nationen beteiligt. Sie wetteiferten in den Kategorien Roboter-Design, Innovation und Grundwerte. In den „Robotgames“ mussten ihre selbstgebauten Lego-Roboter dann vorgegeben Aufgaben lösen. Die grünen U-Boote aus Dresden hatten sich zuvor im März beim Festival „Meet the robots“ auf dem Flughafen Dresden für das Weltfinale in Afrika qualifiziert.

Derweil ist Dresden nun noch mit einem weiteren, älteren Team in den folgenden internationalen Lego-Roboter-Wettbewerben im Rennen: Die „Manosrobots@SAP“ werden die sächsische Landeshauptstadt beim „Asia Pacific Open“ im Juni in Sydney vertreten.

Autor: hw

Quelle: Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke (LJBW)

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt