Werbung

Wie funktionieren digitale Preisschilder?

Elektronische Etiketten lassen sich rasch aktualisieren. Visualisierung: Dall-E

Elektronische Etiketten lassen sich rasch aktualisieren. Visualisierung: Dall-E

Digitale Preisschilder versprechen viel. Sie sollen Kosten sparen, die Mitarbeiter entlasten und für mehr Transparenz sorgen. Zudem senken sie den anfallenden Papiermüll. Sie zeigen, dass die Digitalisierung auch vor dem Einzelhandel keinen Halt macht.

Was genau sind digitale Preisschilder?

Bei digitalen Preisschildern handelt es sich um kleine Displays, welche die Preis über eine digitale Anzeige und weitere Informationen darstellen. Die digitalen Anzeigen ermöglichen einen reibungslosen Wechsel der Preise und Informationen, ohne jedes Mal ein Etikett austauschen oder überkleben zu müssen. Häufig nutzen sie Batterien mit einer hohen Lebensdauer. Andere Modelle werden über die Regalschienen mit Strom versorgt. Sie funktionieren bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen, so dass auch das Tiefkühlregal kein Problem darstellt.

Die Vorteile der digitalen Preisschilder

Mit ihnen halten die Vorteile der Digitalisierung Einzug in den Einzelhandel und die lokalen Geschäfte. Nicht nur verringern sie den Verbrauch an Papier und damit den CO2-Ausstoß, für den Händler bieten sie ein größeres Maß an Flexibilität im Vergleich zu den handelsüblichen Etiketten. So lassen sie sich schnell und unkompliziert aktualisieren. Neue Preise und weitere Informationen lassen sich per Computer diktieren und erscheinen dann sogleich auf dem Display. Dieser Vorgang findet zentral statt, die Mitarbeiter müssen nicht von Regal zu Regal gehen, um jedes Etikett einzeln neu zu beschriften oder auszutauschen. Dadurch haben die Mitarbeiter mehr Zeit für andere, wichtigere Aufgaben.

Weiterhin passen auf den digitalen Preisschildern mehr Informationen. Die Kunden können sich dadurch besser informieren und finden genau das, was sie suchen. Informationen können unter anderem genauere Produktbeschreibungen, Bestandteile des Produkts oder die Verfügbarkeit umfassen. Das schafft Transparenz und verbessert die Kundenkommunikation sowie das Vertrauen. Die Geschäfte können QR-Codes bereitstellen, welche weitere Produktinformationen oder Links zu Aktionen beinhalten.

Positive Umfragen

Umfragen und Statistiken ergeben, dass Kunden größtenteils positiv auf flexible, dynamische Preise reagieren. Das gilt vor allem für Saisonware oder andere absatzschwache Produkte. Die digitalen Preisschilder sind dafür ein wichtiges Instrument. Nur mit ihnen ist es möglich, die Preise reibungslos anzupassen. Laut einer repräsentativen Befragung von 1000 deutschen Kunden durch PricewaterhouseCoopers akzeptieren im Durchschnitt 6 von 10 der Befragten dynamische Preise und über 70 % der 18-39-Jährigen akzeptieren sogar stündliche und tägliche Preisänderungen.

Fazit

Digitale Preisschilder sind ein modernes Mittel der Digitalisierung, um Kunden anhand von dynamischen Preisen zu locken, mehr Informationen zu bieten und zudem für mehr Transparenz zu sorgen. Weiterhin haben die Mitarbeiter mehr Zeit für andere Aufgaben und die Fehlerquote wird minimiert.

Autor: Werbung

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt