Forschung, News, zAufi

Jan Gerken wird neuer Kanzler der TU Dresden

Jan Gerken. Foto: privat, via TUD-Pressestelle

Jan Gerken. Foto: privat, via TUD-Pressestelle

Ökonom wechselt von Schwaben nach Sachsen

Dresden/Stuttgart, 20. März 2023. Der Stuttgarter Ökonom Jan Gerken wechselt am 1. Mai 2023 von der Uni Stuttgart nach Sachsen, um neuer Kanzler der TU Dresden zu werden. Das haben die Technische Universität Dresden und das sächsische Wissenschaftsministerium heute angekündigt.

Jan Gerken wurd 1966 in Aachen geboren, studierte an der Leibniz-Universität Hannover Wirtschaftswissenschaften und war danach dort für strategische Hochschulplanung und das „Controlling“ zuständig. In den Folgejahren war er mit ähnlichen Aufgaben an den Unis Düsseldorf und Erfurt tätig. Seit 2018 war er Kanzler der Universität Stuttgart.

In Dresden folgt Gerken auf Andreas Handschuh, der seit Sommer 2022 als Staatssekretär im sächsischen Wissenschaftministerium arbeitet.

Quellen: TUD, SMWK

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt