Halbleiterindustrie, News, zAufi

Halbleiter-Messe „Semicon Europa“ wegen Corona abgesagt

Die US-Mikroelektronik - hier ein Intel-Wafer - dominiert mit 55 % Anteil ganz klar den Halbleiter-Weltmarkt. Europas Antel wrd auf nur 6 % geschätzt. Foto: Intel

Foto: Intel

Zuvor hatte München die Partnermesse „electronica“ abgeblasen – nun gibt es ein digitales Forum.

München, 7. September 2020. Der Halbleiterverband „Semi“ hat Europas größtes Mikroelektronikmesse „Semicon Europa“ in München wegen Corona abgesagt. Das geht aus einer Mitteilung der Veranstalter hervor. „Wir werden diese Gelegenheit nutzen, um eine differenziertes digitales Forum mit innovativen wertvollen Inhalten mit weltweiter Beteiligung zu schaffen“, versprach Semi.

Wichtiger Wirtschaftsfaktor

Die „Semicon Europa“ zieht normalerweise Tausende internationale Fachbesucher an und ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Gastgeberstadt. Zeitweise hatte die Tagungsmesse in Dresden stattgefunden, zuletzt aber in München gemeinsam mit der Elektronikmesse „electronica“. Die war nun auch der Auslöser für die jüngste Entscheidung: Die Münchner Messegesellschaft hatte die „electronica 2020“ abgesagt und statt dessen eine digitale Version angekündigt. Daraufhin sagte auch der Semi-Aufsichtsrat seine Halbleitermesse ab. Auch die jüngsten Reiserestriktionen innerhalb und nach Europa trugen dazu bei.

Autor: hw

Quellen: Semi, Oiger-Archiv

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt