News, Wirtschaft, zAufi

Tech-Messe „Connect EC“ fällt wegen Corona 2020 in Dresden ganz aus

Wechselt 2020 ins virtuelle Lager: Die Connect-Messe ist für Dresden abgesagt und findet nun als Internet-Ereignis statt. Bilschirmfoto (hw) von tecversum.com

Wechselt 2020 ins virtuelle Lager: Die Connect-Messe ist für Dresden abgesagt und findet nun als Internet-Ereignis statt. Bilschirmfoto (hw) von tecversum.com

Veranstalter Weka setzt nun auf eine virtuelle Tagung

Dresden/Haar bei München, 6. September 2020. Die Technologie-Messe „Connect EC“ ist wegen Corona nun endgültig für dieses Jahr abgesagt – zumindest als Präsenzveranstaltung in Dresden. Statt dessen werde es im Herbst ein hybrides Ereignis geben, teilte Denise Walther vom Veranstalter, der Weka-Mediengruppe aus Haar bei München, mit.

Reden werden im Internet übertragen

Demnach will Weka über die Plattform „Tecversum“ eine größtenteils digitale Tagungsmesse vom 27. Oktober bis zum 2. November 2020 im Internet übertragen. So werde es Reden (Keynotes) und Diskussionsrunden (Roundtables) aus der BMW-Welt in München als Videokonferenzen beziehungsweise im Echtzeit-Internetstrom geben. Dazu gebe es in Messehallen Produktpräsentationen. Schwerpunktthemen sollen der 5G-Mobilfunk, Hausvernetzung, Robotik., E-Mobilität und die Erfahrungen aus der Corona-Krise sein.

Weka wollte Connect EC in Dresden als Alternative zur Cebit aufbauen

Die Weka-Gruppe hatte die „Connect EC“ wollte die „Connect EC“ in Dresden als Alternative zur beerdigten Computermesse „Cebit“ etablieren. Zur Premiere im Jahr 2019 im internationalen Kongresszentrum Dresden kamen aber nur rund 5400 Fach- und Privatbesucher, was unter den Erwartungen lag. 2020 sollte die Tagungsmesse mit einem etwas veränderten Konzept ins Messegelände Dresden wechseln und mehr Gäste anlocken. Dann kam jedoch Corona dazwischen und Weka verschob den Termin zunächst vom Ende April auf den Herbst. Nun hat sich der Veranstalter aber zu einer größtenteils virtuellen Veranstaltung entschieden.

In Zukunft werde es auch wieder Präsenzveranstaltungen geben – womöglich ab Herbst 2021, betonte Denise Walther. Auf genaue Termine könne sich Weka aber noch nicht festlegen.

Autor: hw

Quellen: Weka, Oiger-Archiv

Zum Weiterlesen:

Tech-Messe Connect EC wegen Corona verschoben

5400 kamen zur Connect-EC-Premiere

Physiker-Großkongress in Dresden wegen Corona abgesagt

Dresden präsentiert sich auf Cebit als Software-Wachstumsstandort

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt