News, Wirtschaft, zAufi

Dresdner Uni-Bier wird „Lohrmanns“ heißen

Pils aus der Forschungs-Bierbrauerei der TU Dresden. Foto: Heiko Weckbrodt

Pils aus der Forschungs-Bierbrauerei der TU Dresden. Foto: Heiko Weckbrodt

Brauerei-Start-up nach erstem Vorsteher der Bildungsanstalt benannt

Dresden, 8. Juli 2019. „Lohrmanns Brew“ werden das Bier und die neue kommerzielle Brauerei der Technischen Universität Dresden (TUD) heißen. Diesen Namen hat nun die Chemikerin und Brauereiwirtin Sophia Witte verraten, die die Brauerei gemeinsam mit anderen Chemikerin aus der Uni ausgegründet hat – ein chemisches Start-up der genüsslichen Art gewissermaßen.

Wilhelm Gotthelf Lohrmann war der erste Vorstand der Technischen Bildungsanstalt Dresden, der späteren TU Dresden. Hier ist er zu sehen, wie ihn Johann Carl Rößler im Jahr 1830 auf einem Ölgemälde festgehalten hat. Repro: Paulae, Wikimedia, Public Domain

Wilhelm Gotthelf Lohrmann war der erste Vorstand der Technischen Bildungsanstalt Dresden, der späteren TU Dresden. Hier ist er zu sehen, wie ihn Johann Carl Rößler im Jahr 1830 auf einem Ölgemälde festgehalten hat. Repro: Paulae, Wikimedia, Public Domain, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de

König Anton beförderte Lohrmann zum Vorstand

„Unser Name ,Lohrmanns’ leitet sich vom Begründer der TU Dresden ab, Wilhelm Gotthelf Lohrmann“, informierte Sophia Witte. Hintergrund: König Anton von Sachsen (1755-1836) hatte 1828 eine „Technische Bildungsanstalt“ in Dresden begründet, zu deren Vorsteher er den Architekten und Astronomen Wilhelm Gotthelf Lohrmann (1796-1840). Aus der Bildungsanstalt ging später die TU Dresden hervor.

Sophia Witte und Francisco Arroyo (Mitte) sind die Geschäftsführer der neuen "TU Dresden Brauerei". Die Chemie-Professoren Jan J. Weigand (links) und Thomas Henle (rechts) sind die Mentoren der Gründung. Foto: Heiko Weckbrodt

Sophia Witte und Francisco Arroyo (Mitte) sind die Geschäftsführer der neuen „TU Dresden Brauerei“. Die Chemie-Professoren Jan J. Weigand (links) und Thomas Henle (rechts) sind die Mentoren der Gründung. Foto: Heiko Weckbrodt

Praktikums-Labor mit erfolgreichen Bier-Kreationen

Deren Chemiker wiederum hatten sich in den vergangenen Jahren als Praktikumslabor eine Brauerei eingerichtet. Deren Bier-Kreationen – darunter ein Phosphor-Bier – erwiesen sich unter Studenten und Uni-Gästen so erfolgreich, dass die Chemie-Professoren Jan J. Weigand und Thomas Henle sowie Sophia Witte und Francisco Arroyo beschlossen, eine privatwirtschaftliche Uni-Brauerei zu gründen. Bis zum Herbst 2019 sollen noch ein Ausschank und eine Kleinbrauerei in den Dresdner Innenstadt entstehen. Dort wollen die Chemiker zunächst etwa fünf Biersorten und später auch mehr ausschenken.

Autor: hw

Quellen; TUD, Lohrmanns, Oiger-Archiv

  • Hinweis: Die Brauer wollen ihr Bier am 10.7.2019, 16.30 Uhr, auf der Wiesen hinter dem TUD-Hörsaalzentrum an der Bergstraße, Dresden, vorstellen und ausschenken. Die ersten 50 in der Schlange bekommen Freibier, hat die Brauerei Lohrmanns versprochen.
Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt