News, Wirtschaft
Schreibe einen Kommentar

„Top 100“: Baden-Württemberg hat die meisten Innovatoren

Sachsen mit drei Mittelständlern vertreten

Abb.: Compamedia

Abb.: Compamedia

Überlingen/Dresden. Die mit Abstand meisten mittelständischen Innovatoren Deutschlands haben Baden-Württemberg (32), Bayern (25), und Nordrhein-Westfalen (16). Das geht aus der diesjährigen Erhebung „Top 100“ des „Instituts für Entrepreneurship und Innovation“ der Wirtschaftsuniversität Wien und der Wirtschaftsvergleiche spezialisierte Agentur Compamedia aus Überlingen in Baden-Württemberg hervor. Die ostdeutschen Länder sind in der Liste eher schwach vertreten, oft nur mit je einer Firma – nur Sachsen kann mit drei mittelständischen Spitzen-Innovatoren aufwarten.

HAP Dresden automatisiert Chipfabriken

Zu den sächsischen Preisträgern gehört – neben „n3 data analysis“ aus Oelsnitz und „Rißmann Zahntechnik“ aus Jessen – das Dresdner Automatisierungs-Unternehmen HAP. „Dank eines hervorragenden Innovationsklimas dauern die Innovationszyklen selten länger als zwei Jahre“, würdigten die Analytiker die Dresdner Firma. HAP wurde 1991 in Dresden gegründet und ist auf Roboter- und andere Automatisierungs-Systeme vor allem für Chipfabriken, Solarunternehmen und andere Betriebe spezialisiert. Die Firma beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und realisiert laut eigenen Angaben rund 20 Millionen Euro Umsatz pro Jahr.

Verglichen wurden die Unternehmen nach solchen Kriterien wie Innovations-Klima, -Management und –Erfolg. Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar hat die Preise gestern Abend in Berlin vergeben.

Fast die Hälfte des Umsatzes durch neue Produkte

Etwa zwei Drittel der ausgezeichneten Betriebe sind Familienunternehmen, teilte Compamedia mit. „42,6 % ihres Umsatzes erzielen sie mit Produkten und Dienstleistungen, die sie erst in den vergangenen drei Jahren neu auf den Markt gebracht haben. Diese Zahl fällt bei der Vergleichsgruppe mit 8,9 % deutlich geringer aus.“ Heiko Weckbrodt

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Schreibe einen Kommentar