Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an die „Giana Sisters“ aus den 80er Jahren erinnern: Jene Mädels der Commodore und Atari-Ära, die auf dem Heimcomputer Edelsteinen hinterher jagten, sich dabei mit stoischen Uhus duellierten, gelegentlich mit dem Kopf durch die Wand wollten und sich manchmal aus Wut in feuerkugelschießende „Punk-Gianas“ verwandelten. „Black Forrest Games“ hat nun einen modernen Nachfolger dieses „Jump’n’Run“-Klassikers vorgestellt – und dabei ein stilsicheres Händchen bewiesen.
Per Knopfdruck Wechsel in den „Apokalypse-Modus“
Denn „Black Forrest“ hat nicht nur einfach das Originalspiel genommen und visuell aufgepeppt, wie das oft gemacht wird, sondern sich einen hübschen Mehrwelten-Ansatz ausgedacht: Der Grundkonzept (Edelsteine sammeln, Uhus flach legen) ist zwar geblieben, doch hier verwandelt sich Giana eben nicht nur mal gelegentlich, sondern die ganze Spielewelt: Per Tastendruck wechselt man „vom Ponyhof- in den Apokalypse-Modus“, wie es die Schwarzwäldler selbst formulieren.
Trailer (Black Forrest):
Aus einer sonnigen Landschaft wird dann ein düsterer Tann, aus Uhus Teufel, aus lustiger Plätschermelodie bedrohliche Hintergrundmusik, wo eben noch Brücken waren, gähnen plötzlich Abgründe – und Giana selbst kann sich plötzlich wie der Blitz durch Mauern sengen.
Das Ganze ist mehr als eine nette Pausenspiel-Adaption der „Giana Sisters“, wie sie unlängst für das iPad erschien, sondern bietet zahlreiche Level, eine eigene Halloween-Welt und eben viel Abwechselung. Und hat man die ersten Erfolge errungen, sind auch neue Modi wie Spiel gegen die Zeit oder Diamanten-Maximierung verfügbar.
Finanziert durch Fan-Spenden
Finanziert wurde das Projekt der Offenburger Spieleschmiede übrigens laut deren Angaben durch Crowd-Funding über die Sammelplattform „klickstartet“: Als genügend Fans per Internet für eine Wiederauflage des Commodore-Spiels gespendet hatten, wachten binnen zwölf Monaten die neuen Gianna-Sisters in ihren Betten auf.
Fazit:
Ein interessant gemachtes und modern anmutendes Jump’n’Run-Spiel, das wohl nicht nur Heimcomputer-Nostalgiker gern durchhüpfen werden. Heiko Weckbrodt
„Giana Sisters: Twisted Dreams“ (Black Forrest), Genre: Jump’n’Run, erschienen für den PC per Steam für 15 EuroIhre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!