Seoul, 3.4.2012: Der südkoreanische Mischkonzern Samsung hat seine Bildschirm-Sparte ausgegliedert und damit über Nacht den größten Display-Hersteller der Welt geschaffen. Das neue Unternehmen „Samsung Display Co., Ltd.“, das heute das operative Geschäft aufnahm, hat rund 20.000 Mitarbeiter und fünf Fabriken. Die bisherige Samsung-Sparte „Samsung Electronics LCD Business“ hatte im Jahr umgerechnet rund 15,2 Milliarden Euro Umsatz realisiert.
Zu erwarten ist, dass sich Samsung in nächster Zeit auf die Produktion von Displays auf der Basis „Organischer Leuchtdioden“ (OLEDs) konzentrierten wird. Einer der Komponenten- und Know-How-Zulieferer für Samsungs OLED-Bildschirme ist übrigens die Dresdner Firma „Novaled“, die demnächst wegen hoher Wachstums-Erwartungen in diesem Sektor an die Börse gehen will (Wir berichteten). hw
Ihre Unterstützung für Oiger.de!
Ohne hinreichende Finanzierung ist unabhängiger Journalismus nach professionellen Maßstäben nicht dauerhaft möglich. Bitte unterstützen Sie daher unsere Arbeit! Wenn Sie helfen wollen, Oiger.de aufrecht zu erhalten, senden Sie Ihren Beitrag mit dem Betreff „freiwilliges Honorar“ via Paypal an:
Vielen Dank!