News, Wirtschaft
Schreibe einen Kommentar

TSMC startet Massenproduktion von 28-Nanometer-Chips

TSMC liefert erste 28-nm-Chips aus. Abb.: TSMC

TSMC liefert erste 28-nm-Chips aus. Abb.: TSMC

Hsinchu, 24.10.2011: Der taiwanesische Auftragsfertiger TSMC hat nach eigenen Angaben die Massenproduktion von Halbleitern der Strukturgeneration 28 Nanometer (nm) begonnen. „Wir sind die ersten in der 28-nm-Volumenfertigung und damit Technologieführer“, haute TSMC-Vizepräsident Jason Chen auf den Putz. Gedacht ist dies wohl als Seitenhieb auf den noch jungen Konkurrenten „Globalfoundries“ – dessen Dresdner Werk stellt zwar schon seit ein paar Monaten 32-Nanometer-Prozessoren für AMD her, die Ausbeute war bisher aber eher schwach.

TSMC hat für seine neue 28-nm-Technologie laut Unternehmensangaben derzeit 80 Kunden. Darunter sind neben Qualcomm auch AMD und Nvidia, die für ihre nächsten Grafikkartengenerationen bereits auf die neue Technik warten. TSMC mit Sitz in Hsinchu ist der weltweit größte Chip-Auftragsfertiger vor UMC und Globalfoundries. hw

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Schreibe einen Kommentar