Forschung, News, zAufi
Schreibe einen Kommentar

Stefanie Sonntag ist beste Physiklaborantin in Deutschland

Stefanie Sonntag ist im Jahr 2017 die beste Physiklaborantin in Deutschland. Foto: HZDR / S. Floss

Stefanie Sonntag ist im Jahr 2017 die beste Physiklaborantin in Deutschland. Foto: HZDR / S. Floss

24-Jährige absolvierte ihre Ausbildung im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

Dresden/Berlin, 27. November 2017. Stefanie Sonntag vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) ist in diesem Abschlussjahr die beste Physiklaborantin in Deutschland. Das teilte das HZDR heute mit. Sonntag habe mit 98 von möglichen 100 Punkten ihre Prüfung zur Facharbeiterin abgelegt. Dafür habe der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die 24-Jährige nun ausgezeichnet.

Lehre an einem richtigen Teilchenbeschleuniger

„Mir gefällt an dem Beruf vor allem die Vielfältigkeit“, zitiert das HZDR die Physiklaborantin. „Es gibt reine Arbeiten im Labor, aber auch viele technische Aufgaben. Ich befasse mich mit Elektro-, Mess- und Regelungstechnik – und das manchmal sogar an einem richtigen Teilchenbeschleuniger. Azubis in ‚normalen‘ Betrieben können das wohl kaum behaupten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.