Dresden-Lokales, News, Software, zAufi
Schreibe einen Kommentar

DNN startet Nachrichten-App

Die DNN-News-App: Oben die Top5-Nachrichten, darunter im Kacheldesign die Rubriken mit Artikel-Voransichten. Der Knopf links oben ruft ein Konfig-Menü auf. Abb.: Bildschirmfoto DNN-News-App in der iPhone-Variante

Die DNN-News-App: Oben die Top5-Nachrichten, darunter im Kacheldesign die Rubriken mit Artikel-Voransichten. Der Knopf links oben ruft ein Konfig-Menü auf. Abb.: Bildschirmfoto DNN-News-App in der iPhone-Variante

Programm im Kachel-Design

Dresden, 13. August 2017. Lange hat es gedauert, aber nun haben auch die Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN) eine zeitgemäße Nachrichten-App gestartet. Technisch funktioniert die App „DNN News“ nach dem Flip-Kachel-Prinzip. Inhaltlich spiegelt sie weitgehend die Beiträge, die auch auf der DNN-Internetseite zu finden sind. Wir haben die iPhone-Version getestet.

Vor allem Nachrichten aus Dresden

Geboten werden vor allem Nachrichten aus Dresden und dem Umland – teils aber auch überregionale Themen. Auf jeden Fall ist die App übersichtlicher als die Internetseite der Dresdner Regionalzeitung. Ganz oben sind die 5 Top-Themen platziert, durch die sich der Leser durch horizontale Wischbewegungen navigiert. Darunter sind als Kacheln 14 Rubriken wie „Dresden“ „Polizeiticker“ oder „Ratgeber“ angeordnet, über die man weitere Meldungen sehen kann. Aufrufbar ist links oben auch ein Konfigurations-Menü, über das man Rubriken wie Politik, Sport oder Kultur an- und abwählen kann. Zudem lässt sich die Schrift hier in drei Stufen größer oder kleiner einstellen.

Für iPhones und Android-Telefone

Das Miniprogramm ist für iPhones und Android-Smartphones erhältlich und auch zunächst kostenlos ladbar. Aber nach der vierwöchigen kostenlose Probephase kostet die App-Nutzung knapp acht Euro pro Monat. Das ist zwar deutlich weniger als ein DNN-Abo, aber auch keine Petitesse mehr.

Fazit:

Ein deutlicher Fortschritt zum bisherigen Angebot der DNN (als App gabs bisher nur die E-Paper-Ausgaben) ist die App auf jeden Fall. Wesentliche Probleme haben wir bei unseren Stichproben nicht entdeckt. Allerdings werden sind die Voransichten von Fotos und Videos in einigen Fällen sehr winzig in die Artikel eingebettet. hw

  • Name: „DNN News“
  • Was? Nachrichten-App mit Schwerpunkt Dresden
  • Plattformen: erhältlich für iOS und Android
  • Kosten: erste vier Wochen sind gratis, danach 7,90 €/Monat (Abonenten der Zeitung bezahlen 1,50 €/Monat für die App-Nutzung)

Hinweis: Der Autor arbeitet auch für die DNN, ist also nicht unbefangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.