News, Wirtschaft
Schreibe einen Kommentar

X-Fab übernimmt Altis-Chipfabrik

Rudi De Winter. Foto: X-Fab

Rudi De Winter. Foto: X-Fab

Erfurt/Paris/Dresden, 30. September 2016. Der ostdeutsche Elektronik-Auftragfertiger X-Fab übernimmt Chipfabriken und andere Vermögenswerte von „Altis Semiconductor“. Das nahe Paris ansässige Halbleiter-Unternehmen war ein Auftragsfertiger („Foundry“), ging aber pleite. Die X-Fab übernimmt nach eigenen Angaben die Vermögenswerte im Zuge des Insolvenzverfahrens.

De Winter: Beide Foundries ergänzen sich gut

„Zielmärkte und Anwendungsfelder beider Unternehmen ergänzen sich gegenseitig, so dass die X-Fab-Gruppe mit diesem Schritt ihr Technologieportfolio erweitern und ihre 8-Zoll-Kapazitäten annähernd verdoppeln kann“, betonte das in Erfurt ansässige Unternehmen, das unter anderem auch in Dresden eine Chipfabrik betreibt. „Altis Semiconductor passt perfekt zu X-Fab und unserer Vision, die Foundry der Wahl für die analoge Welt zu werden“, erklärte X-Fab-Chef Rudi De Winter. „Wir können damit zügig unsere Kapazitäten erweitern und auf die gestiegene Nachfrage unserer Kunden reagieren.“

Das französische Unternehmen entstand 1964 in Corbeil-Essonnes als Speicherchip-Fabrik des US-Konzerns IBM. 1999 formten Infineon und IBM daraus die Foundry Altis. Die Franzosen spezialisierten sich  auf die Auftragsfertigung von Halbeitern in Sonderprozessen und beschäftigten zuletzt rund 1000 Mitarbeiter.

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt

Schreibe einen Kommentar