Spiele, zAufi
Schreibe einen Kommentar

Im Flugsimulator in die Goldene Stadt

Der Flughafen Prag. Abb.: Bildschirmfoto

Der Flughafen Prag. Abb.: Bildschirmfoto

Aerosoft und XHT Labs veröffentlichen Flughafen-Szenario „Mega Airport Prag“

Lange musste sich die Flugsimulator-Gemeinde in Geduld üben, was eine professionelle Umsetzung des wichtigsten Flughafens unseres tschechischen Nachbarn angeht. Aber das Warten auf den „Mega Airport Prag“ hat sich gelohnt.

Werbevideo (Aerosoft):

Sogar Inneneinrichtung detailliert modelliert

Die neue Szenerie strotzt nur so vor Detailverliebtheit. Sämtliche Gebäude sind sehr hoch aufgelöst, alle Texturen sind scharf und nicht verschwommen. Das gilt im Übrigen nicht nur für die Gebäude in unmittelbarer Terminalnähe, sondern auch für solche, die etwas weiter entfernt sind, wie der Luftfracht-Bereich oder der Parkplatz der allgemeinen Luftfahrt (GA-Terminal). Zudem ist in beiden Hauptterminals die Inneneinrichtung sehr genau modelliert, die durch die großzügigen Glasflächen sehr gut zur Geltung kommt. Auch die Übergänge von Straßen und Brücken mit dem darunterliegenden Terrain kommen ohne unschöne Treppen wie bei vielen anderen Szenerien aus.

Dennoch flüssige Darstellung

Jeder, der nun aufschreit und meint, dies würde sich unweigerlich negativ auf die Leistung des neuen Flughafens auswirken, sei beruhigt: Der neue Prag Airport gehört zu den performance-freundlichsten Szenerien, die ich in jüngster Zeit installieren durfte.

Der Flughafen Prag mit vielen Details auch im Außengelände. Abb.: Bildschirmfoto

Der Flughafen Prag mit vielen Details auch im Außengelände. Abb.: Bildschirmfoto

Flugbrücken funktionieren nicht

Wo so viel Licht ist, bleibt natürlich auch ein wenig Schatten nicht aus. So funktionieren in der aktuellen Version des Flughafens (v 1.01) leider wieder keine Jetways. Hier hat der Entwickler allerdings bereits Abhilfe versprochen. Ob und inwieweit dann allerdings alle Flugsimulatoren in den Genuss der sich bewegenden Passagierbrücken kommen, oder ob Prepar3D und FSX:Steam mal wieder außen vor bleiben, bleibt abzuwarten.

Der Flughafen Prag im virtuellen Modell. Abb.: Bildschirmfoto

Der Flughafen Prag im virtuellen Modell. Abb.: Bildschirmfoto

Fazit: Oberliga-Airport

„Mega Airport Prag“ ist eine klare Empfehlung. Der neue Flughafen rangiert definitiv in der Oberliga aller derzeit erhältlichen Flughäfen dieser Größenordnung. Die Kombination aus hohem Detailgrad und sehr guter Performance wünscht man sich für viele andere Flughäfen.

Autor: Jan Gütter

„Mega Airport Prag“ (Aerosoft/XHT Labs), 25,95 Euro, Download hier im Netz möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.