Astrophysik & Raumfahrt, News, zAufi
Schreibe einen Kommentar

ESA-Raumschiff unterwegs zum Mars

Die Proton-Rakete bringt Exomars in den Orbit, von dort aus geht es wieter gen Mars. Visualisierung: ESA

Die Proton-Rakete bringt Exomars in den Orbit, von dort aus geht es weiter gen Mars. Visualisierung: ESA

Exomars sucht nach Leben auf dem Nachbarplaneten

Erde/Mars, 14. März 2016. Das Raumschiff Exomars ist heute vom Weltraumbahnhof Baikonur in den Weltraum gestartet und macht sich nun auf den Weg zu unserem Nachbarplaneten. Das hat die europäische Raumfahrtbehörde ESA mitgeteilt, die die Mission leitet. Im Oktober soll das Raumschiff den Mars erreichen und dort einen Orbiter und das Landemodul Schiaparelli absetzen.


Missionsziel ist die Suche nach Lebensspuren auf dem Mars. Der Orbiter soll Spurengase in der Marsatmosphäre untersuchen, der Schiaparelli außerdem Landemethoden für spätere Missionen erproben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.