News, Recht & Justiz
Schreibe einen Kommentar

Ist „Freunde finden“ bei Facebook illegal?

Abb.: hw

Abb.: hw

BGH verhandelt über Klage der Verbraucherschützer

Karlsruhe, 11. Januar 2016. Deutsche Verbraucherschützer klagen vor Gericht gegen die „Freunde finden“-Funktion von „Facebook“. Das Internet-Kontaktnetzwerk mache Nutzern, die auf diesen Knopf drücken, nicht ausreichend klar, dass sie damit dem US-Unternehmen ihre E-Mail-Adressdateien schenken, kritisiert der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände. Facebook wiederum nutze diese Daten dann für – in Deutschland unzulässige – automatische Werbekampagnen. Facebook hat dieser Sichtweise allerdings widersprochen und beantragt, diue Klage abzuweisen.

Das Landgericht Berlin hatte den Verbraucherschützern zunächst recht gegeben. Nun ist das Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe gelandet – dort werden die Richter am 14. Januar 2016 über die Klage verhandeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.