News

Inflation fällt in Sachsen auf Null

Foto: Heiko Weckbrodt

Foto: Heiko Weckbrodt

Kamenz, 29. September 2015. Erstmals seit 16 Jahren ist die Inflation in Sachsen auf Null gefallen. Vor allem die sinkenden Energiepreise haben leichte Teuerungen in anderen Bereichen für die Verbraucher unterm Strich ausgeglichen, teilte das Statistische Landesamt in Kamenz eine vorerst vorläufige Berechnung mit.

Während zum Beispiel Sprit und Heizöl zum Teil deutlich billiger geworden sind, gab es anderswo allerdings Preiszuschläge: Herbstbekleidung zum Beispiel kostet 2,5 % mehr als vor einem Jahr, frisches Obst und Gemüse bis zu 17,6 % mehr und für Eintrittskarten in Theatern müssen die Sachsen bis zu 2,2 % mehr zahlen. Weil aber Energiekosten für die meisten Bürger für ihre monatlichen Durchschnittsausgaben besonders stark ins Gewicht fallen, kommen die Statistiker per Saldo auf keine Teuerung mehr.

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt