News

Minister will mit ÄugenApp junge Sachsen für Naturschutz begeistern

Maskottchen der ÄugenApp. Abb.: BSF

Maskottchen der ÄugenApp. Abb.: BSF

Dresden/Wurzen, 5. September 2015. Mit einer „ÄugenApp“ für Smartphones (Apple, Android, Windows) will der sächsische Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) junge Menschen für den Naturschutz und die Landschaften des Freistaates begeistern. „Unsere Naturschutzvereinigungen brauchen dringend Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit und helfende Hände bei Einzelaktionen“, begründete der Minister die heute in Wurzen freigeschaltete App. „Deshalb gehen wir bei unserer gemeinsamen Aktion neue Wege.“

Zumindest die Eule ist ein Hingucker

Ob man mit dieser App aber wirklich die jüngeren Zielgruppen vom Hocker reißt, da sind wir uns nach einem ersten Oiger-Test nicht so ganz sicher: Da steckt sicher eine Menge Arbeit drin. Aber abgesehen vom Eulen-Maskottchen gibt es nur wenig Hingucker, viele eingebettete Bilder sind arg klein und langer Veranstaltungs-Listen wird man schnell überdrüssig.

Aus dem Veranstaltungskalender. Abb.: BSF

Aus dem Veranstaltungskalender. Abb.: BSF

Im Kern ein Veranstaltungskalender

Im Kern ist die „ÄugenApp“ vor allem ein bebilderter Kalender für Wanderungen, Exkursionen und andere Aktionen von Vereinen und Institutionen, die sich in Sachsen mit Umwelt und Natur beschäftigen. Zumindest zum Start ist das aufgeführte Programm sehr „Sächsische Schweiz“-lastig. Die Einträge enthalten eine Kurzbeschreibung, Kontaktdaten und eine eingebettete Google-Maps-Karte. Außerdem gibt es Optionen, die Aktion dem eigenen Kalender auf dem Telefon hinzuzufügen oder per Facebook & Co. in die Welt hinauszutragen. Nicht ganz klar wird allerdings oft, um welches Veranstaltungsformat es sich eigentlich handelt: eine Exkursion, eine Ausstellung oder gar nur Öffnungszeiten-Werbung für eine Einrichtung.

Natur-Memrory-Spiel in der ÄugenApp. Abb.: BSF

Natur-Memrory-Spiel in der ÄugenApp. Abb.: BSF

Neben diesem Kernstück, das über die Kachel „Events“ antippbar ist, finden wir unter „Äugens Welt“ auch noch ein Memory-Kartenspiel mit Pflanzen- und Tierfotos, Veranstalter- und Behördenlisten.

Fazit:

Das Anliegen mag lobenswert sein, aber so richtig modern und jung wirkt die App nicht unbedingt. Nützlich ist die App wohl eher für Leute, die sich ohnehin schon für Umwelt und Natur interessieren und einen kompakten Veranstaltungs-Überblick brauchen. hw

„ÄugenApp“ (Agentur Heimrich & Hannot / SMUL), Naturschutz-Veranstaltungskalender für Sachsen, gratis, hier zu finden für iPhone, Android– und Windows-Smartphones

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt