Hardware, News

IHS: Ab 2018 kommen Fernseher mit 8K-Auflösung

Der neue 55"-OLED-Fernseher von LG ist auf der CES stark umlagert.- Abb.: LG

Abb.: LG

Seoul, 20. Mai 2015. Um die Konsumenten auch in Zukunft zum Kauf neuer Fernseher anzustacheln, werden asiatische Elektronik-Hersteller wohl damit beginnen, TV-Geräte mit noch höherer Auflösung im heutigen Kinoformat auf den Markt zu bringen, die dann Filme mit 7680 × 4320 Pixeln („8K“ bzw. „TV-UHD-2“ genannt) darstellen können. Das haben die Marktanalysten von IHS und Displaysearch prognostiziert. Zum Vergleich: Heutige HD-Fernseher bieten üblicherweise höchstens Auflösungen von 1920 x 1080 Pixel (2K).

Zeitgleich werde auch die Marktdurchdringung mit 4K-Fernseher (3840 × 2160 Pixel) steigen: Werden in diesem Jahr etwa 15 % aller weltweit verkauften TV-Geräte 4K unterstützen, steigt dieser Marktanteil bis 2018 auf 30 %, meinen die Analysten. Allerdings können nur wenige diese hohe Bildqualität auch in der Praxis wirklich sehen, da 4K-TV-Ausstrahlungen in Europa bisher eher experimentellen Charakter tragen, in Japan denkt man derweil aber schon über 8K-Sendungen nach.

Repro: Oiger, Original: Madeleine Arndt
Kategorie: Hardware, News

von

Heiko Weckbrodt hat Geschichte studiert, arbeitet jetzt in Dresden als Wirtschafts- und Wissenschaftsjournalist und ist Chefredakteur und Admin des Nachrichtenportals Oiger. Er ist auch auf Facebook, Twitter und Google+ zu finden.